Dienstag, 9. Juni 2009

Tag 3 (8.6.): Death Valley - Mammoth Lakes

Da ich mich noch nicht zur Gänze an die USA-Zeit gewöhnt habe, wache ich um 4 Uhr auf. Während ich auf dem Balkon an meinem Blog arbeite, wird es allmählich heller. Die Sonnenstrahlen beginnen die westlichen Berghänge herunterzuwandern. Ich entschließe mich, ein paar Fotos von der Furnace Creek Ranch zu machen. Unter anderem gibt es hier einen Golfplatz, ein Postamt und ein Solarkraftwerk.

Das Museum, das den Borax-Abbau dokumentiert, befindet sich im ältesten Gebäude des Death Valleys aus dem Jahr 1883 (es wurde ins Areal der Furnace Creek Ranch transportiert). Zwar ist das Museum noch geschlossen, doch kann ich mir die Exponate auf dem Freigelände anschauen. Dazu gehört auch eine alte Dampflokomotive.

Wir brechen gegen 9 Uhr auf. Das erste Tagesziel ist nur wenige Kilometer entfernt: die Sanddünen in der Nähe von Stovepipe Wells.

Wir verlassen das Death Valley auf der Westseite. Auf der Fahrt nach Lone Pine passieren wir den in den 1920er Jahren fast ausgetrockneten Owens Lake (das ihn speisende Wasser wurde nach Los Angeles abgezweigt), in dem sich mineralische Ablagerungen gebildet haben.

Nach dem Mittagessen in Lone Pine geht es über eine Schotterstraße durch die Alabama Hills, eine sehenswerte Ansammlung von Gesteinsblöcken, die bereits in vielen Filmen als Kulisse diente.

Entlang der schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada zu unserer Linken fahren wir dann Richtung Norden. Ein paar Kilometer vor unserem Tagesziel, dem vor allem als Wintersportort bekannten Mammoth Lakes, kann man nach rechts abbiegen und gelangt über eine nicht asphaltierte Straße zu einigen heißen Quellen. Aufgrund verstärkter geothermischer Aktivität wurde der Zugang zum Wasser allerdings gesperrt und das Schwimmen verboten.

Nachdem wir in Mammoth Lakes im Econo Lodge Wildwood Inn unsere Zimmer bezogen haben, fahren wir circa 20 Kilometer zu Devil's Postpile. Die Straße führt auf über 9000 Fuß Seehöhe, wo an manchen Stellen noch Schnee liegt - welch ein Kontrast zu den Backofentemperaturen im Death Valley, die wir heute morgen erlebt haben. Es beginnt leicht zu regnen. Die letzte Viertelmeile muss man zu Fuß gehen. Devil's Postpile ist ein 20 m hohes Kliff aus sechseckigen Basalt-Säulen, die bei einem Vulkanausbruch entstanden sind.

Zurück in Mammoth Lakes fahren wir zum Hotel und Restaurant Austria Hof. Das Restaurant ist allerdings geschlossen, so dass wir zum Abendessen in eine Pizzeria ausweichen müssen.